Herzlich willkommen!
Eure Stadtteil-Schule
für den Kalkhügel!
Viele Eltern unterstützen die Elisabeth-Siegel-Schule vielfältig, u.a. durch ihre Mitarbeit in den Gremien, z.B. in den Klassenelternschaften und auch im Schulelternrat.
Vorsitzende unseres Schulelternrates ist Frau ter Horst, unterstützt wird sie dabei von ihrer Stellvertreterin Frau van Eß.
Außerdem gehören dem Schulelternrat die Mitglieder der Klassenelternschaften an:
Klasse 1a:
Klasse 1b:
Klasse 1c:
…
Den Schulelternrat erreichen Sie per E-Mail unter .
Infos zur Elternarbeit in den Klassenelternschaften und dem Schulelternrat
Die Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten werden auf Klassenebene durch die Klassenelternschaft und auf Schulebene durch den Schulelternrat wahrgenommen.
Von den Elternvertretungen können alle schulischen Fragen erörtert werden. Sie sind zudem von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung, zu hören. Schulleitungen und Lehrkräfte haben den Elternvertretungen die für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlichen Auskünfte zu erteilen.
Die Mitwirkung der Elternvertretungen begründet allerdings kein Recht auf Mitbestimmung, sondern beschränkt sich auf die Wahrnehmung von Erörterungs-, Anhörungs- und Informationsrechten. In die Entscheidungsprozesse der Schule sind die die Erziehungsberechtigten durch ihre für den Schulvorstand und die Konferenzen gewählten Vertreterinnen und Vertreter eingebunden.
Die Elternvertretungen sind in ihrer Arbeit unabhängig. Schulleitungen und Schulbehörden haben die Elternvertretungen bei der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen. Sie haben jedoch keine Aufsichtsbefugnisse und kein Weisungsrecht. Eingriffe in die Arbeit der Elternvertretungen sind daher unzulässig. Insbesondere sind Schulleitungen nicht berechtigt, offenkundig an den Schulelternrat gerichtete Briefe zu öffnen, Post nicht rechtzeitig auszuhändigen oder herausgehende Schreiben zu kontrollieren.